Mit my-bee engagierst du dich aktiv gegen das Bienensterben und erhälst deinen eigenen Honig.

Gotte oder Götti eines Bienenvolkes werden

Mit my-bee wirst du während einer Saison (Frühling bis Anfang Winter) Gotte oder Götti eines Bienenvolkes . Das Volk wird von einem erfahrenen Imker fachgerecht gepflegt. Natürlich kann das Bienenvolk auch einmal besucht werden um von der immens wichtigen Aufgabe der Bienen noch mehr zu erfahren. Mit deinem Engagement kannst du einen Bienenschwarm, ein Jungvolk oder ein Arbeitsvolk fördern.

Einen my-bee Bienenschwarm fördern

Von April bis Juli kann ein Bienenvolk schwärmen. Ein Bienenschwarm bildet wiederum die Grundlage für ein neues Bienenvolk, benötigt aber bis ins Folgejahr aufwändige Pflege. Nach dem Einfangen muss der Bienenschwarm einlogiert, gegen Milben behandelt und dann aufgefüttert werden.
Der my-bee Bienenschwarm kostet pro Saison 100 Franken. 
Der Bienenschwarm liefert noch keinen Honig. Trotzdem erhältst du als Dank für dein wichtiges Engagement 1 kg Honig eines my-bee Bienenvolkes.


Dein my-bee  Paten-Jungvolk 

Ein Jungvolk wird im frühen Sommer gebildet. Beginnend auf zwei Brutwaben von einem Muttervolk (Arbeitsvolk) und einer weiteren Futterwabe, zieht das neu gebildete Bienenvolk zuerst seine Königin heran um in den weiteren Wochen bis in den späten Sommer an Volksgrösse zuzulegen. Aufgefüttert mit Zuckersirup soll das Jungvolk stark genug in die Winterruhe gehen um dann im Folgejahr als Arbeitsvolk von Blüte zu Blüte zu fliegen, zu bestäuben und sich einen Honigvorrat anzulegen.
Das my-bee Jungvolk kostet pro Saison 130 Franken. 
Weil das Jungvolk noch kaum Honig sammelt erhältst du vom Muttervolk 1 kg Honig.


Dein my-bee Paten-Arbeitsvolk 

Ein Arbeitsvolk ist ein Bienenvolk mit bis zu 40’000 Bienen. Sobald die Temperaturen und die Witterung den Flug erlauben, fliegen die Bienen aus. Zierpflanzen und Nutzpflanzen werden im genau richtigen Moment der Blütezeit bestäubt.  Bienen fliegen bis 25 km/h schnell und in einem Radius bis 3 km vom Bienenstand.
Das my-bee Arbeitsvolk kostet pro Saison 200 Franken.
Als Dankeschön für dein Engagement erhältst du vom my-bee Arbeitsvolk 2 kg Honig.

Jetzt Gotte oder Götti eines Bienenvolkes werden.