25% der Bienenbestände in Europa sind verschwunden

Bienen, Wildbienen und Insekten bestäuben unsere Nutz- und Wildpflanzen. Rund 80% unserer Nutzpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Ohne die Bienen fällt ein grosser Teil der Ernte aus. Doch seit Jahren sterben ganze Bienenvölker. Weltweit sind die Bienen durch ein grosses Bienensterben bedroht. Der Bienenbestand in Europa ist in den letzten Jahren um 25%, in Amerika gar um 40% gesunken.

Bienenhaus saniert und 3x weniger Bienenvölker platziert

Neue Holzbalken für den Boden und die Rückwand, eine komplett neue Aussenwand aus Holz und frische Bienenkästen prägen das Bild des sanierten Bienenhäuschen das auf gut 1000 Meter Höhe und am Waldrand in Heiligenschwendi oberhalb Thun steht. Was fast noch mehr ins Auge fällt, ist die reduzierte Zahl an Bienenvölker, die dort gehalten werden. Unter den heutigen Voraussetzungen mit reduziertem Futterangebot für die Bienen (durch ausgeräumte Landschaften und extensivere Landwirtschaft), mit der Belastung durch die seit 30 Jahren verbreitete Varroa-Milbe würde ein Dichtestress den Bienen schaden. Deshalb haben wir uns an diesem Standort zu einer drastischen Reduktion von einst mal 24 Völkern auf heute 8 Bienenvölker entschieden.
Wie sich die Sanierung gestaltet hat, ist hier mit zahlreichen Bildern dokumentiert… .

Unser Ökosystem in Gefahr

In den letzten Jahren sind Millionen Bienen einfach verschwunden. Über die Gründe gibt es diverse Spekulationen. Kaum jemand kennt den Dokumentarfilm von Markus Imhoof nicht. Sein Film forscht nach den Ursachen für das Bienensterben. Wir nennen hier drei Problemfelder, die zusammen mit weiteren Ursachen wesentlich zum Rückgang der Insektenvielfallt und zum Bienensterben beitragen: Insektizide und Pestizide, die Varroa-Milbe, die Monokulturen, bzw. die fehlende Biodiversität.
Mehr Informationen… .

my-bee pflegt und fördert auch dein Bienenvolk

my-bee macht es sich zur Aufgabe, Bienenvölkern zu pflegen, diese zu vermehren und jährlich neue Bienenvölker zu bilden. Dieses Nachhaltigkeitsprojekt schafft eine wichtige Voraussetzung für unser Ökosystem. Mit my-bee können sich Unternehmen, Privatpersonen, Schulen und Interessierte an der Erhaltung und Neuschaffung von Bienenvölkern beteiligen. Damit wird ein wichtiger Beitrag für das ökologische Gleichgewicht geschaffen. my-bee mieten… .