Nach erfolgreicher Sanierung des Bienenhauses beleben inzwischen bereits acht Bienenvölker die neuen Bienenkästen. Damit sind am Ort, wo über Jahrzehnte Bienen geflogen sind aber dann alles stillstand, wieder Honigbienen am Werk. Wie sich ein Flugtag der Bienen ansieht, präsentiert das Video hier. Das Bimmeln der Glocken gehört nicht etwas zu einzelnen Leitbienen, sondern zu den Schafen auf der nahen Weide 🙂

Bienenbeobachtung am Flugbrett

Aussenhülle am Bienenhaus bald fertig
Solide Fichtenbretter bilden die Aussenwände. Im Innern stehen bereits die leeren Bienenkästen bereit. Die ersten Jungvölker werden Anfang Mai gebildet um sie hier zu platzieren. Und auch die ersten Bienenschwärme dürften schon bald auftauchen. Ich hoffe, einige Bienenschwärme einfangen zu können, das Bienenhaus bis im Spätsommer ganz zu bevölkern.

Sichtbare Strukturen und Ausbau Bienenhaus
An der, nach Südost gerichteten Wand wird die Struktur vorbereitet, wo später die Bienenkästen darauf lagern. Gegenüber früher, wo Bienenhäuschen düster gehalten wurden, ist heute viel Licht nötig. Bei der Pflege der Bienenvölker wird regelmässig die Gesundheit des Volks, der Bienen uns insbesondere der Bienenbrut überprüft. Ohne genügend Licht werden Krankheitsanzeichen übersehen. Dank Fensterscheiben, die ich aus einem Umbau geschenkt erhalten habe, wird es nicht an Tageslicht mangeln.

Bienenbeuten mit Blick auf den Niesen
Erste Haselblüten und erkennbare neue Strukturen am Bienenhaus.

Erste Sanierungsschritte im Dezember 2019 und Januar 2020
Durch den positiven Verlauf des Crowdfundings ermutigt und unterstützt durch das milde Winterwetter konnten bereits zahlreiche Arbeiten am Bienenhaus angepackt werden:
– Entrümpeln und Entsorgen von defekten und alten Materialien
– Ersetzen von verfaulten Balken und Bodenbrettern
– Böschung anpassen und Humus abtragen für Unter- und Hinterlüftung
– Abbruch der defekten Holzwände

Mit einigen Fotos geben wir hier gerne laufend Einblick in die Sanierungsarbeiten.

Entsorgen von altem Material
Morsche Bodenbalken
Boden und Rückwand sind teils verfault und werden ersetzt.
Neue Bälken für Rückwand und Boden.
Aufbau neuer Boden.
Schäumen und Hochdruckreinigen um Bienenkrankheiten zu vermeiden
Einbau der ersten Magazin-Bienenbeuten (grün) und der Fenster
Sanierung wird sichtbar: Vier von total acht Fluglöcher sind konstruiert